Betrieb und Mitarbeiter
Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber
Historie
Begonnen hat der Schmiedemeister Ernst Pfeffer 1958 in Baisingen mit Landmaschinen, Bauschlosserarbeiten und den ersten Schweißkonstruktionen für die Industrie. Rasch entwickelte sich daraus ein solider und angesehener und stetig wachsender Schlosserei- und Metallfachbetrieb.
Der Sohn, Raimund Pfeffer, absolvierte sein Studium zum Diplom-Bauingenieur an der Fachhochschule in Ulm und legte den großen Schweiß-Eignungsnachweis mit Diplom „Internationaler Schweißfachingenieur (IWE)“ ab.
Man erkannte die Zeichen der Zeit und begann 1980 mit den ersten Erweiterungsbauten und der sukzessiven Anpassung des Leistungsspektrums zur Standortsicherung. Mittlerweile steht im Eutinger Industriegebiet, auf 13.000 m², ein Produktionszentrum mit modernstem CNC-gesteuertem Maschinenpark – gerüstet von der Einzelfertigung bis zur seriellen Präzisionsfertigung von Großaufträgen.
In der Schlosserei und Produktion sind qualifizierte Metallfacharbeiter, Schlosser und Schweißer beschäftigt; diese verarbeiten rund 5.000 Tonnen Stahl jährlich. Im modernisierten Bürogebäude leiten der Geschäftsführer Raimund Pfeffer, unterstützt von seiner Frau Angelika, und die Geschäftsführerin Melanie Pfeffer das erfolgreiche Unternehmen.
Im CAD-Büro arbeiten langjährig erfahrene Mitarbeiter eng mit Architekten und Geschäftspartnern zusammen und setzen statische Anforderungen und Kundenwünsche an Design und Ästhetik um.
„Mitarbeiterqualifikation und Ausbildung werden bei uns groß geschrieben, in 60 Jahren haben 70 junge Menschen eine Ausbildung bei uns abgeschlossen und viele Arbeitnehmer aus der Region einen sicheren Arbeitsplatz gefunden“Melanie Pfeffer, Geschäftsführerin
„… die Bereitschaft stets auf wirtschaftliche Veränderungen flexibel zu reagieren – sich den wachsenden Anforderungen des internationalen Marktes zu stellen, ist der Garant für die Zukunft – auch für die nächste engagierte Generation der Pfeffer GmbH in Eutingen!“Raimund Pfeffer, Geschäftsführer